Geschafft! 1.240 Kilometer wilde Fahrt durch eine wilde und einzigartige Landschaft mit tollen Erlebnissen und Eindrücken liegen seit gestern hinter uns – die Carretera Austral …
Mit Ankunft in Puerto Montt erreichten wir auch Kilometer 0 der legendären Route. Eine außergewöhnliche Fahrt, die selbst ich so noch nicht erlebt habe. Einsamkeit, Wildnis, ja, teilweise ein Gefühl, der Natur ausgeliefert zu sein. So oder so ähnlich müssen sich die ersten Siedler gefühlt haben, egal ob genau hier, im Wilden Westen Nordamerikas oder im Outback Australiens.
Von Süd-Osten kommend ging es gestern Abend für uns von Puerto Montt Richtung Süd-Westen weiter. Ziel: das Archipel Chiloé. Die Inselgruppe ist weltweit bekannt für ihre typischen Holzkirchen, von denen 16 Kirchen im Jahr 2000 in das UNESCO-Weltkulturerbe „Kirchen von Chiloé“ aufgenommen wurden.

Bei den Holzkirchen handelt es sich um Jesuitenkirchen. Die Jesuitenpriester, die ab 1608 nach Chiloé kamen, wollten die im Archipel ansässige indigene Bevölkerung missionieren und errichteten dazu ein ganzes Netzwerk von Holzkirchen auf den Inseln. Diese neuartige Sakralarchitektur gründete auf dem Stil der Jesuitenkirchen im Mitteleuropa des 17. Jahrhunderts.

Die chilotische Kultur hat einen in Südamerika einzigartigen Charakter, der sich in Architektur, Küche und Spiritualität widerspiegelt. All dies eingebettet in feuchte, grüne und windumtoste Landschaften mit Hügeln, entlegenen Nationalparks und dichten Wäldern bekamen wir vom ersten Tag an zu spüren. Chiloé ist außerordentlich feucht und Regen ist überaus häufig (im Norden bei Ancud fallen jährlich 2035 mm). So fing unser erster Tag auf der Isla Grande heute mit … genau … Regen an. Jedoch nicht nur außerhalb des Wohnmobils, nein. Chop-Chop war offensichtlich dermaßen beeindruckt von der Feuchtigkeit hier, daß es heute Morgen vor dem Frühstück gar durch unsere Dachluke tropfte. Oje! Ein Blick auf die Wetterprognose der nächsten Tage verhieß ebenfalls nichts Gutes – Regen, Regen und nochmal Regen. Da werde ich mir die Dachluke wohl mal genauer anschauen müssen. Dichtmittel und Silikon-Pistole habe ich selbstverständlich in weiser Voraussicht eingepackt 😎.
