… ist der polynesische Name der Isla de Pascua, auf deutsch: Osterinsel.
Nur wenige Orte auf dieser Welt haben eine ähnlich mystische Anziehungskraft wie diese Insel, ein besonders abgeschiedenes Fleckchen Erde. Das Rapa Nui zum 3.700 Kilometer und rund 6 Flugstunden weiter östlich gelegenen Chile gehört, kann man sich eigentlich kaum vorstellen – ist es doch Teil des polynesischen Dreiecks und liegt mitten im Süd-Pazifik.

Rapa Nui steht schon seeeeehr lange auf meiner Bucket List und mit dem Flug heute auf die Insel schließt sich nach 28 Jahren für mich der Kreis bzw. das Dreieck 😉. Warum? Nun, anno 1996 habe ich im Mai für damals 3 Wochen Hawaii erleben dürfen, um dann im Herbst selbigen Jahres für 5 Wochen nach Neuseeland zu reisen. Beides sehr eindrucksvolle Erlebnisse, die damals meine tiefe Verbundenheit mit der polynesischen Kultur und den Polynesiern hat entstehen lassen.
Bereits 1996 war ich auf Neuseeland mit dem Wohnmobil unterwegs, damals jedoch mit einem gemieteten. Das ich 28 Jahre später – ebenfalls im Rahmen einer Wohnmobiltour … dieses Mal mit meinem eigenen – Südamerika bereise und endlich Rapa Nui kennenlernen darf, jagt mir eine Gänsehaut über den Rücken. Das I-Tüpfelchen dabei ist zudem, daß wir die 14 Tage auf der Insel just in den Zeitraum gelegt haben, in dem vom 9.-17. Februar 2024 das größte Fest des polynesischen Kulturkreises – das Tapati-Festival – stattfindet! Das Glück, daß mich überwältigt, hier dabei sein zu dürfen, ist kaum in Worte zu fassen …

Also, auf geht‘s … folgt uns auf diese (insbesondere für mich) besondere Reise zu den Moais in die Tiefen der lebensfrohen, freundlichen, mutigen und manchmal auch archaischen polynesischen Kultur!
Übrigens: das Internet hat auf diesem abgelegenen Eiland noch nicht so richtig Einzug gehalten. Seht es uns nach, daß wir in den kommenden beiden Wochen eher spärlich berichten können. Wir werden die Erlebnisse aber nachliefern … versprochen! 😘
Du schreibst wirklich phantastisch. Bin gefühlt die ganze Zeit bei Euch und immer gespannt auf etwas Neues…
LG, Hansemann 😊
Danke lieber Hans, gebe mein Bestes für euch 💪
Meine Frühstückslektüre statt GN eure Erlebnisse. 🙋♀️💞✌
😘❤️