Santiago de Chile

… ist nach Buenos Aires, Montevideo und Mendoza unsere vierte Großstadt, die wir in nunmehr drei Ländern kennenlernen durften.

Wir haben festgestellt, daß alle vier Städte vollkommen unterschiedlich sind und hatten das zu Beginn unserer Reise nicht zwingend so deutlich vermutet.

Mittlerweile glauben wir, daß jedes Land trotz des einheitlichen kulturellen Ursprungs und der gemeinsamen Sprache deutlich mehr individuellen Charakter hat, als man vermuten mag.

So hat uns Santiago de Chile und Chile generell wirklich verblüfft … der erste Eindruck ist ja bekanntlich der bleibendste 😁. Warum? Weil die Stadt wirklich modern, weltoffen, energiegeladene und kultiviert ist … das hatten wir so weder in Buenos Aires oder Mendoza, noch in Montevideo erlebt und das hat uns sehr gefallen!

Weniger gefallen hat uns hingegen der bisher aggressivste Fahrstil, den wir in Südamerika erlebt haben. Ich hatte Natalie noch tags zuvor erzählt, daß ich überrascht bin, daß wir bisher so wenige Unfälle und brenzlige Situationen auf den Straßen erlebt haben. Das änderte sich schlagartig mit der Einreise nach Chile. Die Menschen überholen an den unmöglichsten Stellen und rasen, als ob es kein Morgen gibt … und den gibt es dann tatsächlich für Manchen nicht mehr. So sahen wir gestern Vormittag auf dem Weg zu Fuß in die Stadt eine gesperrte Strasse und eine abgedeckte Leiche eines Motorrad-Kurierfahrers, der von einem BMW und einem Kleinwagen in die Mangel genommen wurde … mit für ihn fatalen Folgen. Die Kombination von Liefer- und Zeitdruck mit fatalistischem Fahrstil ist halt eine brisante und oft lebensgefährliche Mischung!

Mich persönlich nehmen solche Erlebnisse immer mit – ist der junge Mann gestern Morgen vielleicht voller Lebensfreude in den Tag gestartet, um dessen Ende nicht mehr zu erleben. Solche Ereignisse geben mir immer mit der Keule das Bewußtsein, daß unser Leben endlich ist, wir nicht wissen, wann für uns dieses Ende geplant ist und dies genau der Grund ist, warum wir mit dieser Reise und unserem selbstbestimmten Leben das aus unserer Sicht zweifelsfrei Richtige tun!

Ein Gedanke zu „Santiago de Chile“

  1. Es ist phänomenal was ihr erlebt und es schafft, besonders die zarte Person Natalie . Weiterhin viele schöne Eindrücke und ein toll geschriebener Blog. 🥰✌😘

Kommentare sind geschlossen.